Vororchester - Musikverein Lüsche

Vororchester

Nachwuchsarbeit

Vororchester
Seit dem Jahr 2013 gibt es beim Musikverein Lüsche ein Vororchester.
Momentan treffen sich 11 Jungen und Mädchen jeden Dienstag um 18.00 Uhr im Pfarrheim, um unter der Leitung von Anne-Christine Diers gemeinsam zu musizieren.
Das Vororchester ist dazu gedacht, die musikalischen Grundkenntnisse, die in der Bläserklasse vermittelt werden, weiter zu vertiefen und die jungen  Musiker auf das Musizieren im Hauptorchester vorzubereiten. Dennoch ist ein gleichzeitiger Unterricht durch die Kreismusikschule unerlässlich, um das Können weiter zu verbessern.
Das  Vororchester ist so konzipiert, dass es eine Zusammenarbeit mit dem Musikverein Vestrup gibt. Diese Zusammenarbeit zeigt sich einerseits darin, dass zu bestimmten Anlässen beide Vororchester gemeinsam musizieren (z.B. Wunschkonzert anlässlich des Sänger- und Musikertreffens 2014 in Lüsche oder der Vororchestertag am 11.10.2014 in Lüsche) und andererseits darin, dass sowohl in Lüsche als auch in Vestrup Jugendliche im Vororchester musizieren, die aus dem jeweils anderen Ort kommen. Dies ermöglicht es, dass die Kinder, die über das gleiche musikalische Können verfügen, gemeinsam musizieren und gemeinsam Fortschritte machen. Wenn jedoch der Wechsel in die Hauptorchester ansteht, sollten alle Musiker in ihren „Heimatverein“ wechseln.
Das aktuelle Vororchester sehen sie rechts.
Wenn es so weitergeht, begrüßen wir sie bald alle im Hauptorchester.